Samstag, 18. April 2015

Mit nur einer CD durch Deutschland

Am Donnerstag war ich mal wieder einen ganzen Tag in einem anderen Bundesland unterwegs. Als früherer Vielfahrer, habe ich damals immer auf den Autobahnen Radio gehört. Ich hatte das Vergnügen schon mal einem Falschfahrer auf der Autobahn zu begegnen, den ich ohne Verkehrsfunk vermutlich mit fast 200 km/h in einer Linkskurve von der Straße gesprengt hätte. Durch den Verkehrsfunk bin ich sehr langsam und äußerst rechts gefahren. Dem Radiosender in Hessen bin ich dafür immer noch sehr dankbar.

Heute ist das anders. Das im Fahrzeug verbaute Navi schlägt über das TMC sofort an, wenn sich etwas tut. Somit kann der mp3-Player an der Anlage laufen und ich bekomme trotzdem alles mit.

Leider habe ich vor der Fahrt vergessen, den mp3-Player neu zu bespielen und so kam ich nach langer Zeit dazu, mal wieder einen ganzen Tag Radio zu hören.

Dabei stellte sich mir folgende Frage: Haben die nur eine CD und wenn ja, was macht so ein Radiosender, wenn die CD kaputt geht?
Doch nicht nur die Musik wiederholte sich im Stundentakt. Auch die Textbeiträge wurden vermutlich um 4 Uhr morgens aufgezeichnet und alle 2 Stunden abgespielt.



Ca. 3 mal pro Stunde kam dann das übliche "der beste Mix" bla bla. Jetzt aber mal ehrlich, was ist "der beste Mix" wenn man eine CD mit 30 Liedern über den Tag verteilt immer in anderer Reihenfolge abspielt?

Ja ich weiß. Es gibt Studien, aus denen hervor geht, dass der Durchschnittszuhörer ca. eine Stunde am Tag Radio hört. Dem fällt nicht auf, dass das Programm in Endlosschleife läuft und die Moderatoren vermutlich seit Stunden schon gar nicht mehr im Sender sind. Programm aus der Konserve und die Moderatoren hängen seit Stunden in der Eisdiele ab.

Dann kommt endlich ein Lied, was du magst, läuft 30 Sekunden, dann kommt der Jingle für die Werbung. Oder du singst den mit und statt dem zweiten Vers kommt wieder Refrain. Rausgeschnitten, damit der Song ins 3 Minuten-Cluster passt.

Das Radioprogramm bot in etwas genauso viel Unterhaltung wie mein mp3-Player, mit dem Unterschied, dass ich dort nur die Musik drauf habe, die ich auch wirklich hören möchte.

Viele Künstler sind bekannt geworden, weil ein Radiomoderator Eier hatte und deren Musik eingelegt hat, oder sie einen ganzen Tag ins Studio einladen und zugetextet hat. Heute passiert das nur noch in Sondersendungen. Lieber das machen, was alle anderen auch tun, wird schon richtig sein...  Der beste Mixxxxxxxxxxxx...  Kann ja keiner mehr hören den Scheiß.

Nächstes mal  wieder mp3!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen