Samstag, 22. August 2015

Laut Gedacht - Griechenland

Du hast kein Geld.

Woche 1
Ich leihe dir 10€. Da ich nicht die Wohlfahrt bin, musst du mir nächste Woche 11€ zurück zahlen.
Deine Familie hat nichts zu essen.

Woche 2
Am Montag leihe ich dir 11€ unter der Bedingung, dass du mir in Woche 3 12€ zurück gibst und du dich besser um deine Familie kümmerst. Du nimmst die 11€ und bezahlst damit am Dienstag deine Schulden  aus Woche 1.
Jetzt hast du wieder kein Geld und deine Familie hat immer noch nichts zu essen.

Woche 3
Am Montag leihe ich dir 12€ unter der Bedingung, dass du jetzt endlich deiner Familie etwas zu essen gibst. Du nimmst die 12€ und bezahlst damit am Dienstag deine Schulden aus Woche 2. Du hast immer noch kein Geld und deine Familie hat wieder nichts zu essen.

Ein gutes Geschäft für mich. Du gibst deiner Familie zwar immer noch nichts zu essen, aber ich bekomme immer meine Schulden fristgerecht von dir bezahlt. Ich denke das Problem mit dem Essen für deine Familie wirst du schon in den Griff bekommen, ich kann ja mal einen Kontolleur vorbei schicken, der prüft dann mal, was du mit dem ganzen Geld machst, welches ich dir Woche für Woche leihe.

Wenn man überlegt, dass du in 3 Wochen 33€ von mir bekommen hast, frage ich mich, warum du damit deiner Familie nichts zu essen kaufst. Was stimmt nicht mit dir?
Wo lässt du das ganze Geld?

Das geht nun schon 5 Jahre so. Ein Ende ist nicht abzusehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen