Dienstag, 19. Mai 2015

Nochmal zum verbotenen Bargeld

Wie groß muss die Not sein, dass das Thema Bargeld derzeit so forciert wird? Immer mehr fordern die Abschaffung des Bargelds. Am besten sofort.

Ab wann kann ich Kleinbeträge beim Bäcker mit Karte zahlen?

Was passiert wenn der Strom ausfällt? Ich meine, es kommt ja kaum noch vor, dass wir mal ohne Strom sind. Vor ein paar Jahren war das Münsterland über Wochen ohne Strom. Das würde bedeuten, dass man über Wochen nichts kaufen kann.

Wer garantiert mir, dass der Zugriff auf mein Geld immer möglich ist. Staaten in Not kommen ja oft auf die merkwürdigsten Ideen. Die Bundesrepublik kommt in höchste wirtschaftliche Not. Sie könnten ohne Probleme bestimmen ob Bürger an ihr Geld kommen oder nicht. Sie könnten sogar steuern, WER an sein Geld kommt und wer nicht.
Oder einfach den Strom abschalten.

Ich bin mir nicht sicher, ob man sich dem Staat und den Banken vollends ausliefern sollte. Doch nichts anderes wäre das. Entweder liegt dein Geld auf dem Konto, oder es kommt in den Wirtschaftskreislauf. Auf dem Konto heißt, man vertraut es vollends Banken an, die 2009 gezeigt haben, dass sie nicht damit umgehen können.

Der Staat ist auch nicht meine erste Wahl, wenn es darum geht mein Geld zu verwalten. Die Politiker sind nicht mal im kleinen in der Lage, mit Steuergeld vernünftig umzugehen. Man stelle sich vor, der Staat hätte Zugriff auf das gesamte Geld der Bürger. Ein Schauer läuft mir bei dem Gedanken über den Rücken.

Warum wird dann die Abschaffung des Bargelds so forciert? Damit es an der Kasse im Supermarkt nicht so lange dauert? Mit Sicherheit, um dem Bürger das Leben leichter zu machen. Was ja immer die oberste Intention der Politik ist. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen